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Mittwoch, 24. März 2010, 17:45

Forenbeitrag von: »Timpilot«

Rans Treffen

...und nicht kneifen! Letztes Jahr war ich alleine dort! ...dabei konnte man prima im Nieselregen anfliegen und im strömenden Regen wieder ab....

Mittwoch, 10. März 2010, 19:02

Forenbeitrag von: »Timpilot«

Warum zum Teufel baut man ein Bugrad UL zum Spornrad um?

Ich kann Wolfgang nur zustimmen und wollte nicht ins Eingemachte. Falls das so rüber gekommen ist tut es mir leid, sorry! Was ich auf meiner Seite geschrieben habe stimmt halt weitgehend für zumindest die Spornradflieger, die ich kenne.

Mittwoch, 10. März 2010, 10:21

Forenbeitrag von: »Timpilot«

Warum zum Teufel baut man ein Bugrad UL zum Spornrad um?

@superquax: Natürlich geht nichts über Selbsterfahrung. Ist ja auch viel spannender. ... und nur so kann/sollte man sich seine eigene Meinung bilden. Es gibt immer subjektive Anteile, aber ich habe nicht das Gefühl, dass bezüglich Spornradfliegen extrem unterschiedliche Aussagen getroffen werden. Ich bin immer interessiert dazu zu lernen, deshab würden mich direkte Beispiele interessieren. Wenn ich eine Meinung kennen lerne, die nicht identisch meiner eigenen ist, aber plausibel klingt, dann ver...

Montag, 8. März 2010, 18:26

Forenbeitrag von: »Timpilot«

Warum zum Teufel baut man ein Bugrad UL zum Spornrad um?

Zitat von »superquax« ...super da fehlt mir ja nur ein Faktor "der starke Wind" den Rest erfülle ich Dann ist doch alles klar! Spar Dir einfach die Landungen bei starkem Wind, der von der Seite oder von hinten kommt, bis Du die Bedingung "ungeübter Pilot" nicht mehr erfüllst. Aber Achtung, starker Wind mit Spornrad kann auch beim Rollen schwierig sein - da kommt er immer irgendwann mal von der Seite. Auch am Boden hilft es immer entschlossen mit Seitenruder und Querruder umzugehen! Ansonsten ei...

Sonntag, 7. März 2010, 15:39

Forenbeitrag von: »Timpilot«

Spornradfliegen

Hallo, na klar fliegt man Spornrad weil es Spaß macht - und Sinn macht! Keine unnötigen schweren, zerbrechlichen, bremsenden Teile am Flugzeug! Die Vorbehalte kommen sicher nicht nur von der Kopfstandgefahr, welche tatsächlich bei vielen Fliegern recht gering ist, weil recht viel Last auf dem Sporn und rein geometrisch der Prop weit unter dem Rumpf durchschwingt bis er Bodenkontakt hat. Mehr dazu auch hier: http://voss-aero.com/flytaildragger.html (in Bearbeitung)

Montag, 1. März 2010, 09:59

Forenbeitrag von: »Timpilot«

Tankanzeige Rückmeldung Füllstand

Hallo, wenn Du hinter Dich schauen willst kann es manchmal auch einfach ein Spiegel sein. Ansonsten: Kannst Du nicht einfach die Tanks so verbinden, dass sie wie einer funktionieren oder auf zwei Hähne umbauen?

Mittwoch, 3. Februar 2010, 19:03

Forenbeitrag von: »Timpilot«

Rans S6 Auflastung

Hallo, ich denke es gibt genug S6 in Deutschland so dass eine ergänzende Musterzulassung Sinn machen sollte. Ich habe im Zuge dieser ganzen Diskussion mal Kontakt mit Martin Oßwald und dem DAeC aufgenommen. Sie sind Alle grundsätzlich nicht abgeneigt. Es könnte sein, dass sich da demnächst etwas regt zur ergänzenden Musterzulassung Rans S6 bis 472,5kg, aber versprechen will ich nix. Ich bleib dran! Vielleicht kann man hier mal eine Info einholen wieviele Leute daran interessiert wären und zu wel...

Mittwoch, 3. Februar 2010, 18:56

Forenbeitrag von: »Timpilot«

Rans S6 Auflastung

Da ich es selbst nicht hätte besser beschreiben können hier noch eine genrelle Info von Hans Schaller (Quelle: www.rans.de): Die Auflastung eines Fliegers kann auf zweierlei Wegen passieren: 1. Über den Musterbetreuer des Flugzeugs. Wenn der Musterbetreuer des Models S 6 eine Auflastung für sein Muster betrieben hat und das im Kennblatt steht, dann können alle Modelle S 6 auch aufgelastet werden, vorausgesetzt sie erfüllen die technischen Voraussetzungen (die selten komplett beschrieben im Kennb...

Montag, 1. Februar 2010, 15:00

Forenbeitrag von: »Timpilot«

Rans S6 Auflastung

Bernd hat auch in der RansGemeinde bei Rans.de die Frage zur Auflastung gestellt. Ich füge hier mal die Antworten ein damit die Infos vollständig sind! 1.Antwort wendet euch an heinz storch (googeln) , der hat diese geschichte schon mehrmals als prüfer durchgezogen. 2.Antwort (Schaller) Natürlich kümmere ich mich auch um die "Altkunden" der S 6 aber leider bin ich von der S-6 (noch) nicht der Musterbetreuer (Kennblattinhaber) beim DAeC und kann somit nichts machen (außer meine eigenständig neue ...

Montag, 1. Februar 2010, 14:45

Forenbeitrag von: »Timpilot«

Rans S6 Auflastung

Meine Leermasse ist wohl so kurz unter 300kg... ist aber auch nicht alles optimal gebaut worden damals (Motorinstallation zu schwer - Batterie im Heck mit langen schweren Leitungen...).

Samstag, 30. Januar 2010, 14:54

Forenbeitrag von: »Timpilot«

Brauche Aufklärung: Lizenzwesen 120 kg Dreiachs Klasse

Hallo, so weit ich weiß kannst Du die leichten Luftsportgeräte mit dem normalen UL-Schein für Dreiachser fliegen, sofern es sich auch um Dreiachser mit Motor handelt. Wenn es ein Ultraleichtsegelflugzeug ist, also ohne Motor, dann brauchst Du Alleinflugreife im Segelflugzeug als Nachweis. Wenn Du also eh einen UL-Dreiachserschein hast brauchst Du Dir keinen separaten Schein ausstellen lassen. Kannst Du aber, wenn Du willst. Erst wenn Du nur noch den Schein für leichte Luftsportgeräte behalten wi...

Freitag, 29. Januar 2010, 14:53

Forenbeitrag von: »Timpilot«

Rans S6 Auflastung

Für 450kg in der XL Version reicht das mit Strebe und Bolzen. Die 450kg sind m.E. keine Grenze der Festigkeit sondern nur des damals bestehenden Gesetzes. Die 472,5kg (wegen zusätzlichem Rettungssystem in Deutschland als Pflicht) wurden erst später (2003?) eingeführt. Bisher hat sich einfach keiner die Mühe gemacht die Auflastung durchzuführen. Wenn also irgendwo Lastversuche gemacht wurden, die in D anerkannt werden und bis oder über die 472,5kg hinaus gehen, dann stehen die Chancen gut, das es...

Freitag, 29. Januar 2010, 11:50

Forenbeitrag von: »Timpilot«

Rans S6 Auflastung

..., aber ansonsten kann man sich auf ihn verlassen und die Preisgestaltung ist fair. Ich habe nun jahrelang Erfahrung mit ihm und bin rundum zufrieden. Das macht Hoffnung und er wird sicher noch die Chance bekommen sich bei mir zu bewähren .

Freitag, 29. Januar 2010, 10:20

Forenbeitrag von: »Timpilot«

Rans S6 Auflastung

@ako: Super! Nun habe ich mehr Durchsicht! Dann ist mein Flügel offenbar korrekt von ES auf S umgebaut worden! Weißt Du auch noch, ob es die XL auch in USA gab? Haben alle in D Rechteck-Klappen und Querruder? Es gibt ja auch versionen mit verjüngten Steuerflächen. @Bernd: Nachdem was ako gesagt hat müsste die Strebe von der ES Coyote II ja schon die stabilere sein gegnüber der XL. Dann hast Du von mir die richtige Teilenummer bekommen! Mag sein das Hans Schaller sehr engagiert ist - aber die Hom...

Donnerstag, 28. Januar 2010, 19:49

Forenbeitrag von: »Timpilot«

Rans S6 Auflastung

Wow! Das hätte ich nicht gedacht, dass er auch die alten Flügel auflasten will - er hat ja keinen kommerziellen Nutzen davon - außer nacher als einziger die Auflastung ausschreiben zu dürfen. Ich blicke bei den verschiedenen Flügeln der Ranshistorie eh nicht so richtig durch und dann wurden evtl. noch Modifikationen für die deutsche ZUlassung gemacht... vielleicht kann mich einer aufklären was in Deutschand denn so geflogen wird für Versionen!? Ich habe Randy Schlitter in Sebring letzte Woche ge...

Mittwoch, 27. Januar 2010, 21:49

Forenbeitrag von: »Timpilot«

Rans S6 Auflastung

Hallo! Meine ist Baujahr '94 und auf 450kg. Geht laut Kennblatt nur mit dem 912er 582er Rotax. Ich habs aber nicht gemacht, war schon. Mich würde eher 472,5kg interessieren.

Mittwoch, 20. Januar 2010, 00:33

Forenbeitrag von: »Timpilot«

Cowling abformen

Hallo, hat jemand mal ne S6 Cowling (Rotax 912) abgeformt? Ich würde mir gern ne neue machen. Hätte sonst noch jemand Interesse? Hat jemand eine Vorlage, die in gutem Zustand ist?

Montag, 18. Januar 2010, 18:04

Forenbeitrag von: »Timpilot«

S6 Fototür

Hallo, der Bauzustand im Internet entspricht ziemlich genau der Realität... ist also noch nicht fertig und erprobt. Ausbeulung für breite Schulter geht leider nicht, da ich eine gerade Scharnierlinie brauche und ein Fenster will was flach anliegt, wenn es offen ist, damit man auch höhere Geschwindigkeiten flatterfrei fliegen kann. Für weitere Infos einfach mal in ein paar Wochen wieder auf der Seite vorbeisurfen. Wenn das Fenster nicht über die gesamte Länge gehen braucht, kann man über eine Aus...

Montag, 18. Januar 2010, 16:23

Forenbeitrag von: »Timpilot«

S6 Fototür

Hallo, für wen es interessiert, ich baue eine Fototür für meine Rans S6S. Zu sehen unter: http://voss-aero.com/s6fotodoor.html Viele Grüße, Tim.